Kubismus (ab 1907)
- Analytischer Kubismus -
Darstellung:
Einsatz der Linien:
Einsatz der Farbe:
- Synthetischer Kubismus -
Darstellung:
Einsatz der Linien:
Einsatz der Farbe:
Wichtige Künstler:
Pablo Picasso, Braque
Futurismus
Hintergrund/Denkweise:
Darstellung:
Surrealismus (1924-50)
-> Technik der automatischen Schrift (Écriture automatique): die rationale Kontrolle beim Kunstschaffen ausschalten führt zu Neuem
Techniken: Collage/Assemblage/Fotografie/Frottage
Pop Art (ab 1960)
Hintergrund/Denkweise:
Motive:
Vorgehensweise:
Wichtige Künstler:
Andy Warhol, Jeff Koons
Minimal Art
- Analytischer Kubismus -
Darstellung:
- Zerlegen der Teile, Drehen und Verdoppeln, Wiederholen -> Anordnen der Gegenstände oder ihrer Teile als Gitternetz
Einsatz der Linien:
- Eckige und kantige Umrisslinien (zerbrochen) und Flächen, Gegenstände werden von allen Seiten gleichzeitig gezeichnet (verschiedene Perspektiven) = Simultaneität
- Dinge verlieren ihre Geschlossene Form
Einsatz der Farbe:
- Braun-, Ocker- und Grautöne (gebrochene Farben) -> Betonung des Gegenstandes und der Fläche, es wird Reliefartig durch die eingeschränkte Farbpalette
- Grobe Pinselspuren, Hell/Dunkelkontraste, Modellierungen -> Flächigkeit
- = Bild wird zum Gegenstand, das Bild ist Thema und nicht das Abgebildete, Komposition und Abbildung sind unwichtig
- Synthetischer Kubismus -
Darstellung:
- Nur leichte Zerlegungen der Teile, Anordnen der Teile und Gegenstände zu neuen Formen
Einsatz der Linien:
- Durchgezogene, auch kurvige Linien
Einsatz der Farbe:
- Farbpalette wird leicht erweitert, es wird auch mit Tapeten und Papier Collagiert
Wichtige Künstler:
Pablo Picasso, Braque
Futurismus
Hintergrund/Denkweise:
- Verachtung der Vergangenheit, wollen etwas neues schaffen
- Technikbegeisterung
- Politische Nähe zum Nationalsozialismus
Darstellung:
- Simultaneität und Gleichzeitigkeit: Kombination mehrerer Ansichten, Zeigen mehrerer Momente gleichzeitig
- Fragmentierung, Schrägen und Kurven (Kraftlinien + Geschwindigkeitslinien)
- = Imitation der Bewegung
Surrealismus (1924-50)
- Literatische Bewegung, Weltanschauung
- Ablehnung der Rationalität -> nur aus Gedanken geschaffene Kunst
- Außeinandersetzen mit Träumen und dem Unbewussten
-> Technik der automatischen Schrift (Écriture automatique): die rationale Kontrolle beim Kunstschaffen ausschalten führt zu Neuem
Techniken: Collage/Assemblage/Fotografie/Frottage
Pop Art (ab 1960)
Hintergrund/Denkweise:
- Siegeszug des Fernsehens
- New York wird zur Kunstmetropole
- Beatniks und Popliteraten
- Pop Art als ironische Verarschung des Expressionismus
Motive:
- Stars, Comics, Werbung = Popkultur und Konsum
Vorgehensweise:
- Siebdruck = Kopie der Massenproduktion -> Factory
- Serien, Prinzip der Wiederholung
- = Bilder werden bedeutungslos -> Wegbereiter der Postmoderne
Wichtige Künstler:
Andy Warhol, Jeff Koons
Minimal Art
- You see is what you see!
- Kunstwerke haben keine Bedeutung und sollen nicht interpretiert werden: es sind einfache geometrische Formen
- Wichtig: Material, Raumgefühl, Selbstwahrnehmung -> Mensch wird Teil der Arbeit
- Anordnung: Reihung, Block, Streuung, Wiederholung der Elemente
- Ausloten der Grenzen der Kunst -> Design
Objektkunst
Ready Made:
Def.: ein Ready Made ist ein manufakturiertes Objekt das durch die bloße Wahl des Künstlers in den Rang eines Kunstwerkes erhoben wird
-> Neudefinition, Erweiterung des Kunstbegriffes
Statt Handwerk/Originalität/Kreativität/Können und Ästhetik (Schönheit und Komposition):
- Kontextwechsel -> Objekt bekommt neue Eigenschaften (z.B. provokativ und ruft beim Betrachter andere Reaktionen hervor
- Kunstwerk wird interpretiert, es wird Teil eines sprachlichen Zusammenhangs
V.a. im Dadaismus
BSP: "Fountain" von Marcel Duchamp (1917) Er kaufte ein massengefertigtes Urinal und stellte es verkehrtherum aus.
Fake:
Fakes imitieren echte Objekte im Aussehen, sind aber anders gefertigt (Material/Herstellung) und nicht so zu gebrauchen wie das Original
V.a. in der Pop Art
BSP: "brillo boxes" von Marcel Duchamp (1962) Er imitiert Schachteln aus dem Supermarkt und baut Holzkästen die er bedruckt
Objèt trouvée:
Ein zufällig gefundener Gegenstand
- Zeigt Unbewusstes, Begehren und Wünsche
- Wird als Zeichen interpretiert
- Dinge sind oft Fetische
V.a. im Surrealismus
hej,
AntwortenLöschendas ist prima erklärt, leicht verständlich :0) schöner Blog, mal ganz was anderes...vor laaaanger zeit hatten wir das ja mal in der schule :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
My favorites of cubism are Picasso and Kandisky.
AntwortenLöschenAugusta referred to your blog (haha, she posts at All Seasons (Sunday through Wednesday till 7pm, California time), which is my blog, and I am an artist).
You are very welcome to post on there too - it's about the experience of the seasons, so a trip to the museum, or some art discoveries, is great:) I will keep your secret how you know Agusta:) ;p