Samstag, 10. Februar 2018

ABI: Vorbereitungen

Hallo, liebe Leute.

Ja, es ist sehr lange her, seit ich das letzte Mal etwas beigetragen habe, aber ich hatte viel in der Schule zu tun. Jetzt geht's bei mir aufs ABI zu, und ich möchte euch an meiner Abiturvorbereitung teilhaben lassen.

1. Realisieren und Zeitplan machen

Ich mache schriftlich ABI in Deutsch, Mathe und Kunst und mündlich in Englisch und Ethik. Für mich ist es wichtig, das Lernen dafür mit dem Lernen für die letzten Prüfungen unter einen Hut zu kriegen. Dafür habe ich mir in einen Kalender alles eingetragen - und festgestellt, dass es sehr stressig werden wird.
Ich habe diese Ferien eine Woche, in den nächsten Ferien zwei Wochen und dann nochmal eine Woche kurz vor dem ABI Zeit, mich speziell und ausschließlich darauf vorzubereiten. 
Da die mündlichen später sind und ich weniger dafür lernen muss, konzentriere ich mich also auf die schriftlichen Prüfungen. Es ergibt sich daraus eine Lernzeit von 9 Tagen pro Fach. 
Allerdings sind die Fächer, je nach dem, wie gut man sie kann, mit unterschiedlich viel Lernaufwand verbunden und zwischen den Prüfungen liegen ein paar Tage Pause. 
Nachdem ich viel nachgedacht und herumprobiert habe sah das dann so aus:

Mathe (kann ich nicht gut): 
15 Tage: 11.-12.02. + 30.03.-04.04. + 21.-23.04. + 28.04-01.05.
Kunst (kann ich gut, ist aber viel zum Lernen): 
14 Tage: 16.-18.02. + 24.-26.03. + 05.-06.04. + 26.-27.04. + 03.-06.05.
Deutsch (kann ich gut): 
11 Tage: 13.-15.02. + 27.-29.03. + 24.-25.04 + 08.-11.05.

Wie ihr seht, muss man festlegen, wie viel Zeit man hat und dann sowohl die Anzahl der Lerntage als auch die Lernspannen geschickt einteilen, damit man nicht zulange am selben Zeugs hängt, was anstrengend ist, und sich das Wissen eher festigt (deshalb lieber öfter kleinere Zeitabstände wählen)

2. Lernplan erstellen

Das war aber noch nicht alles. Nun muss ich mir klar werden, welche Themen ich in jedem der Fächer wiederholen muss. Erstellt einen persönlichen Lernplan, indem ihr die Hefteinträge aus der Oberstufe noch einmal durchgeht und euch informiert, welche Themen im ABI drankommen.
meinen Lernplan / Inhaltsverzeichnis für die kommenden Posts findet ihr ganz unten

3. Motivation

Was ihr vor allem braucht, um Erfolg zu haben ist:
1. ein festes Ziel vor Augen
sei es ein Studiengang, für den ihr ein gutes ABI braucht, oder eine Belohnung, die ihr euch danach kauft
2. Konzentration
wenn ihr wenig Zeit habt, um zu lernen, ist Konzentration umso wichtiger
3. Durchhaltevermögen
auch wenn es euch auslaugt und ihr Stress habt, lasst nicht nach, denn nach der kurzen Zeit habt ihr es schon geschafft!
4. Ruhepausen
damit das Dauerlernen keine traumatische Erfahrung wird, macht Pausen und gönnt euch eine heiße Schokolade oder einen Filmabend! Das hilft, durchzuhalten. Immerhin ist das ABI auch nicht so wichtig, um glücklich zu werden (siehe Epikur).

Ich werde versuchen, am Abend jeden Lerntages einen Post zu erstellen, indem ich darstelle, was ich gelernt habe.

mein persönlicher LERNPLAN
Ist evtl. noch nicht vollständig, da ja noch ein paar Monate Unterricht vor mir liegen...
Mathe

I. Analysis
1. Gebrochenrationale Funktionen
O Definitionsbereich
O Nullstellen
O Verhalten im Unendlichen
O Verhalten an den Definitionslücken

2. Differentialrechnung
O Tangentenproblem
O Von der Sekante zur Tangente
O Der Differentialquotient
O Ableitungsfunktionen
O Monotonie und Extremwerte
O Das Newton-Verfahren
O Extremwertprobleme

3. Infinitessimalrechnung
O Krümmungsverhalten
O Das bestimmte Integral
O Das Integral als Flächenbilanz
O Die Integralfunktion
O Flächenberechnung mit dem Integral

II. Geometrie
O Vektoren
O Rechnen mit Vektoren
O Gleichung einer Kugel
O Skalarprodukt
O Vektorprodukt

2. Geraden im Raum
O Geradengleichungen aufstellen
O Lage von 2 Geraden

3. Ebenen im Raum
O Ebenen darstellen
O Umwandeln von Ebenengleichungen
O Lage der Ebenen im Raum

III. Stochastik
(haben wir noch nicht gemacht)

Deutsch

I. Epochen & Strömungen (es kommen nicht alle dran, aber ich hab vergessen, ab welcher es losgeht... glaube, Klassik?)
O Humanismus
O Renaissance
O Barock
O Aufklärung
O Klassik
O Sturm & Drang
O Romantik
O Vormärz
O Biedermeier
O poetischer Realismus
O Naturalismus
--Die Jahrhundertwende--
O Expressionismus
O Impressionismus
O Symbolismus
O Decadence / Fin de siècle

II. Werke (alle, die wir in der Oberstufe gelesen haben)
O Maria Stuart (Schiller)
O Der Sandmann (E.T.A. Hoffmann)
O Faust, der Tragödie erster Teil (Goethe)
O Woyzeck (Büchner)
O Effi Briest (Fontane)
O Die Verwandlung (Kafka)
O Der Gute Mensch von Sezuan (Brecht)

III. Texte verfassen (das, was eigentlich die Aufgabe ist. Ich bereite mich nur auf ein paar Aufgaben vor, die ich am besten kann, damit ich eine Auswahl habe)
O Lyrikanalyse
O Dramenanalyse
O Informierendes Schreiben

Kunst

I. Epochen und Stile (auch hier kommen wahrscheinlicher die neueren dran)
O Klassizismus
O Romantik
O Sturm & Drang
O Französische Romantik
O Impressionismus
O Postimpressionismus
O Analytischer & synthetischer Kubismus
O Jugendstil
O Expressionismus
O Futurismus
O Kubismus
O Objektkunst
O Pop Art
O Surrealismus
O Minimal Art
O Female Art
--Architektur--
O Organische A.
O Bauhaus
O Dekonstruktivismus
O Kathedralen
O Renaissance

II. Analyse
O Plastik
O Bildanalyse
O Architektur

O Idee der Kunst Platon-Heute
O Darstellung des menschlichen Körpers
O Das Ideal der Schönheit
O Geschwindigkeit
O Grundlagen der Architektur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen